Kanzlei
Die Rechtsanwaltkanzlei Stockmann wurde im Jahr 2015 von Frau Rechtsanwältin Chantal Stockmann gegründet. Schnell etablierte sich die Kanzlei insbesondere wegen ihres immobilienrechtlichen Schwerpunkts, sodass Frau Rechtsanwältin Stockmann im Jahr 2019 die Bezeichnung „Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ verliehen wurde. Seit 2022 bildet die Kanzlei eine Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten aus.
Im Jahr 2025 hat Frau Rechtsanwältin Chantal Stockmann auch erfolgreich den Fachanwaltslehrgang „Verkehrsrecht“ der Fachlehrgänge Schwetzingen absolviert.
Aufgrund des großen Zulaufs mussten im Jahr 2023 die räumlichen Kapazitäten erweitert werden. Sie finden uns nach wie vor an altbekannter Adresse, unsere Räumlichkeiten erstrecken sich nun jedoch über zwei Stockwerke. Die Besprechungen mit Mandanten finden weiterhin in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss statt, die (fast) barrierefrei über zwei Stufen erreichbar sind und seit der Renovierung im Juli 2023 in neuem Glanz erstrahlen.
Wir freuen uns, Sie auch in unseren „neuen“ Räumlichkeiten „Willkommen“ heißen zu dürfen.
Beruflicher Werdegang:
- Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Rostock und Mannheim
- Referendariat am Landgericht Heidelberg mit Abschluss der Zweiten juristischen Staatsprüfung und dem Schwerpunkt Rechtsanwalt (2013)
- angestellte Rechtsanwältin (bis 2015)
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien des Deutschen Anwaltvereins (DAV)
- Eröffnung der Rechtsanwaltskanzlei „Kanzlei Stockmann“ in Bürstadt (2015)
- Verleihung der Bezeichnung „Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ durch die Rechtsanwaltskammer Frankfurt / Main (2019)
Fort-/Weiterbildungen:
- Teilnahme am Webinar „Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ des AnwaltVerein Stuttgart e.V. (November 2025)
- Erfolgreiche Teilnahme im Rahmen des Fachanwaltslehrgangs „Verkehrsrecht“ an den Modulen Allgemeines Versicherungsrecht, Kfz-Haftpflicht, Kasko-Versicherung und Unfallversicherung der Fachlehrgänge Schwetzingen (Januar 2025 bis Juli 2025)
- Teilnahme am Deutschen Anwaltstag 2025 in Berlin des Deutschen Anwaltvereins zu diversen Seminaren unter anderem zu dem Thema „Härtegründe im Räumungsprozess“, „Aufrechnung der Kaution und Verjährung“, „Unbekannte Erben des Mieters/Vermieters“, „Anfechtung von Beschlüssen der WEG nach § 28 Abs. 2 WEG“ (Juni 2025)
- Teilnahme am Seminar „Mietprozess und Sachverständigengutachten“ der DeutscheAnwaltAkademie (Mai 2025)
- Teilnahme am Webinar „Vereinbarung und Erhöhung von Indexmieten“ der DeutscheAnwaltAkademie (November 2024)
- Teilnahme an der Seminarreihe „Das neue Gebäudeenergiegesetz“ der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (März 2024 bis April 2024)
- Teilnahme am Webinar „Beweisführung mit digitalen Beweismitteln im Zivilprozess“ des DeutscherAnwaltVerlag (Juli 2023)
- Teilnahme am Deutschen Anwaltstag 2023 in Wiesbaden des Deutschen Anwaltvereins zu diversen Seminaren unter anderem zu dem Thema „Rechtliche Herausforderungen bei Klimaschutz und energiepolitischen Zielen im Miet- und WEG-Recht, Baurecht und Vergaberecht“ (Juni 2023)
- Teilnahme am Karlsruher Immobilienrechtstag der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (Mai 2023)
- Teilnahme am Webinar „Spezialimmobilien – 2. Teil: Erbbaurechte/Dauerwohnrechte; Projektentwicklung: Öff. Baurecht/Bauplanungsrecht, Verwalterverträge, Vertriebsförderung“ der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (April 2023)
- Teilnahme am Webinar „Spezialimmobilien – 1. Teil: Hotelobjekte, Ferienwohnanlagen, altersgerechtes Wohnen, neue Wohnformen“ der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (April 2023)
- Teilnahme am Webinar „Gaspreisbremse: Auswirkungen der Dezember-Soforthilfe ’22 und der Preisdeckelung ’23 auf das Mietverhältnis“ der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (Dezember 2022)
- Teilnahme am Webinar „Auswirkungen der Kostenexplosion bei Gas und Fernwärme (EnSiG, Gasumlageverordnung etc.)“ der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (Oktober 2022)
- Teilnahme am Seminar „Schimmelpilz im gerichtlichen Verfahren“ des Saarländischen Anwaltsvereins (Juli 2022)
- Teilnahme am Karlsruher Immobilienrechtstag der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (Mai 2022)
- Teilnahme am Abrechnungstag der AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (Dezember 2021)
- Teilnahme am Webinar „Reform: Neue Regeln für das P-Konto und mehr“ des DeutscherAnwaltVerlag (Oktober 2021)
- Teilnahme am Webinar „AGB im Gewerbemietrecht – Block 2“ der DeutscheAnwaltAkademie in Dortmund (Oktober 2021)
- Teilnahme am Webinar „AGB im Gewerbemietrecht – Block 1“ der DeutscheAnwaltAkademie in Dortmund (Oktober 2021)
- Teilnahme am Webinar „Aktuelle Entwicklungen bei Eigenbedarf und Verwertungskündigung“ der DeutscheAnwaltAkademie in Dortmund (Juni 2021)
- Teilnahme am Webinar „WEG-Reform 2020“ der Kerst & Schweitzer oHG
- Teilnahme am Webinar „Schuldenmoratorium Mieter- und Darlehensnehmerschutz und die Folgen“ der zerb verlag GmbH (April 2020)
- 44. Vorbereitungslehrgang auf die notarielle Fachprüfung – Teil 1: Immobilienrecht des Deutschen Anwaltsinstituts e.V. (Februar 2020)
- Teilnahme am Seminar „Zwangsvollstreckung für Profis“ der ENGLER Fachschulungen in Mannheim (August 2019)
- Teilnahme am Seminar „Brennpunkte in WEG-Verfahren“ der DeutscheAnwaltAkademie in Dortmund (Mai 2019)
- Teilnahme am Seminar „Mieterhöhungen richtig gestalten – Fehlerhafte Mieterhöhungen erfolgreich abwehren“ des Oldenburger Anwalts- und Notarverein e.V. (März 2019)
- Teilnahme am Seminar „Effektive Vollstreckung bei Wohnungseigentum wegen rückständiger Hausgeldansprüche“ des Saarländischen Anwaltvereins (März 2019)
- Teilnahme am Seminar „Was kann alles schiefgehen bei Betriebsbehinderung als Mangel im Gewerberaummietrecht?“ der ARGE Mietrecht und Immobilien des DAV in Mannheim (Juni 2018)
- Teilnahme am Seminar „Hinweis-, Informations- und Belehrungspflichten des Verwalters bei unzureichenden Anträgen zur Tagesordnung“ der ARGE Mietrecht und Immobilien des DAV in Mannheim (Juni 2018)
- Teilnahme am Seminar „Folgen von Rechtsirrtümern der Vertragsparteien, insbesondere bei Mietminderung und Duldungspflichten“ der ARGE Mietrecht und Immobilien des DAV in Mannheim (Juni 2018)
- Teilnahme am Seminar „Was kann alles schiefgehen bei Betriebsbehinderung als Mangel im Gewerberaummietrecht?“ der ARGE Mietrecht und Immobilien des DAV in Mannheim (Juni 2018)
- Teilnahme am Seminar „Schönheitsreparaturen“ der ARGE Mietrecht und Immobilien des DAV in Mannheim (Juni 2018)
- Teilnahme am Seminar „Smart Metering und Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft“ der ARGE Mietrecht und Immobilien des DAV in Mannheim (Juni 2018)
- Teilnahme am Seminar „Kündigung und Räumung erfolgreich durchsetzen“ der DeutscheAnwaltAkademie in Frankfurt (Mai 2018)
- Teilnahme am Seminar „Beweisfragen im Mietprozess“ der DeutscheAnwaltAkademie in Frankfurt (Mai 2018)
- Teilnahme am Seminar „Wohnungseigentums- und Bauträgerrecht in der Praxis“ der DeutscheAnwaltAkademie in Frankfurt (Mai 2018)
- Teilnahme am Seminar „Vertiefungsveranstaltung mit konkreten Umsetzungsvorschlägen zur Datenschutz-Grund-VO“ des Anwaltvereins Darmstadt und Südhessen e.V. (April 2018)
- Teilnahme am 6. Abrechnungstag der ARGE Mietrecht- und Immobilien des DAV in Köln (Dezember 2017)
- Teilnahme am Seminar „Neue gewerberechtliche Regelungen für Makler, Miet- und Wohnungseigentumsverwalter“ der DeutscheAnwaltAkademie in Berlin (Oktober 2017)
- Teilnahme am Seminar „Die Verwertungskündigung“ der DeutscheAnwaltAkademie in Düsseldorf (Mai 2017)
- Teilnahme am Seminar „Effektive Zwangsvollstreckung 2016“ des Frankfurter Anwaltsverein e.V. (November 2016)
- Teilnahme am Seminar „Vertragsgestaltung im Gewerberaummietverhältnis“ der DeutscheAnwaltAkademie in Frankfurt am Main (April 2016)
- Teilnahme am Seminar „Die gebrauchte Mietsache“ der DeutscheAnwaltAkademie in Frankfurt am Main (April 2016)
- Teilnahme am 5. Abrechnungstag der ARGE Mietrecht und Immobilien des DAV in Ingolstadt (Februar 2016)
- Erfolgreiche Teilnahme am Fachanwaltslehrgang Miet- und Wohnungseigentumsrecht der Hagen Law School (2015)
- Teilnahme am Seminar „Grenzüberschreitende Anwaltsdienstleistungen in der EU“ der Rechtsanwaltskammer Koblenz und der Europäischen Rechtsakademie (2014)
- Erfolgreiche Teilnahme an der Lebensmittelrechtsakademie der Philipps-Universität Marburg 2013
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle denkbaren Rechtsgebiete durch die Kanzlei Stockmann abgedeckt werden können. In der heutigen Zeit haben alle Rechtsgebiete auch aufgrund der Fülle an entsprechender Rechtsprechung enorm an Tiefe gewonnen. Zum Wohle meiner Mandanten halte ich eine entsprechende Fokussierung meines Leistungsspektrums für unerlässlich, um selbst stets „up to date“ mit der aktuellen Rechtsprechung und Gesetzeslage zu sein und somit meinen Mandanten eine rechtssichere Beratung zukommen lassen zu können.
Sofern sich herausstellen sollte, dass Ihre Angelegenheit ein Rechtsgebiet betrifft, welches nicht in meinen Tätigkeitsbereich fällt, kann ich Ihnen jedoch aufgrund meiner umfassenden Vernetzung kompetente Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen – Anwälte sowohl aus Bürstadt als auch von außerhalb – empfehlen. Scheuen Sie sich also bitte nicht, mich auch in solchen Fällen anzusprechen. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden.


